TC Bad Schönborn

Projekt des TC Bad Schönborn im Rahmen der Kooperation Schule-Verein

Mit einer Tennis-Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Kooperation Schule - Verein riefen der Tennisclub Bad Schönborn (TC) und die Michael-Ende-Schule Bad Schönborn (MES) dieses Gemeinschaftsprojekt im Jahre 2004 ins Leben. Inzwischen konnte auch die Franz-Josef-Kuhn Grundschule in Langenbrücken für dieses Projekt gewonnen werden. Der Tennisclub wechselt sich mit diesen Schulen ein über das andere Jahr ab.
Um allen Kindern im angemessenen Maße den Einstieg ins Tennisspiel zu ermöglichen und um die Gruppengröße im vertretbaren Rahmen zu halten, entschlossen sich die Organisatoren zu folgender Lösung. Die Kinder werden in maximal 6er-Gruppen eingeteilt, wobei möglichst der Klassenverband berücksichtigt wird. Jede Gruppe wird über eine Zeitspanne von in der Regel 6 Wochen einmal wöchentlich unter Anleitung des Vereinstrainers in der vereinseigenen Tennishalle oder in der Kraichgauhalle  auf spielerische Art und Weise an den Tennissport herangeführt.
Mit dieser großzügigen Planung konnte sichergestellt werden, dass dieser Einstieg für die Kinder wesentlich mehr ist als nur eine kurze Berührung mit dem Tennissport. Vielmehr können in einem 6-wöchigen Kurs nicht nur wichtige Grundlagen für das Tennisspiel gelegt werden, sondern auch jene Freude vermittelt werden, die nötig ist, um die nötige Motivation für eine Weiterführung aufzubauen.
Der erhebliche Finanzierungsaufwand für diese Kooperation kann über den Förderbeitrag des Badischen Sportbundes von 360 € allein bei weitem nicht gedeckt werden. Da der Kurs für die Kinder bzw. Eltern kostenfrei ist, wird ein nicht unerheblicher Betrag vom Tennisclub finanziert.
Die personellen und sachlichen Ressourcen des Vereins sind weitere, wichtige Voraussetzungen für das Gelingen eines solchen Vorhabens. Mit dem derzeitigen Trainer Ryszard Karol verfügt der TC Bad Schönborn über einen tollen Trainer mit hervorragenden Kompetenzen im fachlichen und pädagogischen Bereich. Zum einen versteht er gerade auch den Umgang mit den Jüngsten ausgezeichnet, zum anderen verfügt er über ein fundiertes methodisches Repertoire für das „Handling“ von größeren Gruppen.

Im Übrigen ist der TC mit Kleinfeld-Netzen, Kinderschlägern, Bällen usw. so gut ausgestattet, dass alle nötigen Trainingsgeräte zur Verfügung gestellt werden können.
Der Nutzen des Projekts ist für beide Kooperationspartner beträchtlich. Sie Schulen betrachten die Arbeitsgemeinschaft als regelmäßige, weitere Sportstunde.
Der TC seinerseits sieht in der Gewinnung von Kindern und Jugendlichen seine Hauptzielsetzung. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Ziele, z.B.
  • Jugendliche für den Tennissport begeistern
  • Frühzeitige Sichtung von Talenten
  • Rechtzeitige Positionierung des Vereins als kompetenter Ansprechpartner im Zusammenhang mit der Einführung von Ganztagsschulen bzw. Ganztagsunterricht
  • Aufwertung des Vereinsimages in der Öffentlichkeit usw.
Für Eltern bzw. Kinder, die sich nach der AG noch nicht für einen Vereinseintritt entscheiden können, bietet der TC einen 3-stündigen Schnupperkurs in einer Kleingruppe mit 3 – 4 Kindern an. Dies bringt den Vorteil, dass Eltern und Kinder das unmittelbare Umfeld des Vereins noch näher kennenlernen und die Hemmschwelle, überhaupt einmal den Verein zu besuchen, entscheidend herabgesetzt wird.
Falls diese Bedingungen erfüllt sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Schnupperkurs´ler auch in den Verein eintreten.